News
Sonja Kamber

Das Atelier

Kreativität kommt vom lateinischen „creatio“ (Schöpfung) und ist die Fähigkeit sinnvolle, aber auch unübliche Kombinationen zu finden…

Eine fundierte Grundausbildung ist die Basis aller Kunst. Was der Künstler daraus entstehen lässt ist eine individuelle und sehr persönliche Angelegenheit. Jedoch sollte man ein grosses Mass an Geduld und Ausdauer mitbringen.

Ungesehenes zu visualisieren und Neues ausprobieren sind immer wieder eine neue Herausforderung.

Wie kann ich Emotionen durch Farbe, Form und Material ausdrücken? Welche Komposition verstärkt die figuralen Darstellungen und welche setzt sie in den Hintergrund? Welches Material und welche Maltechnik verwende ich? Nicht die Antwort zu kennen sondern die richtigen Fragen zu stellen ist der Schritt zum Bild. Veränderungen und Farbspiele welche ich durch das Material, wie Seidenpapier erziele inspirieren mich zu reduzierten Acrylcollagen. Auch Zufälligkeiten, durch Spachteltechnik, oder Akzente der Farbgebung, durch Pastellkreide und Gouachefarben, verändern das angesteuerte Ziel und zwingen mich immer wieder den Blickwinkel zu wechseln.